Nikita Krieger ist Kämpferin des Jahres 2017

Nach guter alter Tradition wurden beim PSV Herford mit der Ehrung „Kämpfer des Jahres“ die besten Judokas des vergangenen Jahres 2017 ausgezeichnet.

Das Bild zeigt die erfolgreichen Sportler 2017:
Stehend von links nach rechts: Bezirkstrainer Dominik Brett, Slawa Januschkewitsch, Hannah Kannenberg, Katrin und Julia Bocker, Luca und Danilo Sgorzaly, Nahuel Kuhn, Luca Harmening, Jean-Pierre Löwe, Fabio Harmening und Bezirkstrainerin Daniela Krist.
Knieend: Merle Nolte, Chiara Sgorzaly, Moritz Kannenberg, Ayke Harmening, Nikita Krieger, Lukas Hahn, Simon Barbendeerde, Kevin Meimbresse und Abteilungsleiter Stefan Struckmeier

Insgesamt kämpften die heimischen Judokas auf über 70 Meisterschaften, Turnieren, Freundschaftskämpfen und Ligakampftagen. Dabei konnten zahlreiche Erfolge erzielt werden. Der PSV hat wieder einmal seine Vormachtstellung im Bezirk unterstreichen können und auch auf zahlreichen überregionalen – nationalen wie internationalen – Judoturnieren zum Teil herausragende Siege erkämpft. So wurden viele Judokämpfer/Innen Bezirksmeister und platzierten sich auf Westdeutscher Ebene. Sie erzielten vordere Platzierungen auf Landes- und bundesoffenen Turnieren sowie internationalen Meisterschaften.  

Besonders erfreut ist Abteilungsleiter Stefan Struckmeier über die Entwicklung im Jugendbereich, wo eine ganze Reihe vielversprechender Talente heranreifen. Ihnen stehen zusätzliche junge, neu ausgebildete Übungsleiter zur Verfügung.  

2017 war wieder ein sehr erfolgreiches Jahr. Die U18 kam in der NRW-Mannschaftswertung mit dem 8.Platz erstmalig unter die Top Ten und gleich 5 Kämpfer/Innen schafften die Qualifikation zur DEM. Der Höhepunkt allerdings war die Ernennung zum Landesleistungszentrum des NRW Judoverband und den damit verbundenen regelmäßigen Trainingseinheiten durch den Landestrainer.

Auch mit den Mannschaftsleistungen der Männer und Frauen konnte man sehr zufrieden sein. Die Judokampfgemeinschaft Bünde-Herford (JKG) machte den Klassenerhalt in der Regionalliga und die zweite Mannschaft feierte den Aufstieg in die Judo-Oberliga. Darüber hinaus wurde die dritte Männermannschaft Dritter in der Landesliga und die sehr junge Damenmannschaft konnte den Klassenerhalt in der Oberliga perfekt machen.

Den Titel Kämpfer des Jahres 2017 aber holte sich Nikita Krieger, die aufgrund ihrer tollen Ergebnisse auch den ersten Platz in der weiblichen U18-NRW-Rangliste belegen konnte und auch international gut unterwegs war.