Bünde-Herford ist Landesliga-Meister

Im Finale um die Meisterschaft in der Landesliga traf die JKG Bünde-Herford III auf den SV 1860 Minden. Hier ging es neben dem Titel auch um den Aufstieg in die Judo-Verbandsliga. Trainer Stefan Struckmeier (PSV-Herford) präsentierten beim Landesligafinale eine bunt gemischte Truppe aus vorwiegend älteren erfahrenen Judokas und einigen jungen Nachwuchskämpfern.

Das Bild zeigt den Landesligameister 2019 Bünde-Herford: v.l.n.r. Trainer Oliver Neuhaus, Jurij Seryj, Ali Hesso, Nahuel Kuhn, Maxim Koop, Martin Dodd und Benedikt Schröder

Nach der langen Wettkampfsaison in der NRW- und Oberliga waren jedoch viele Kämpfer nicht mehr startberechtigt und trotzdem konnten die einheimischen Judoka einen Kader aufstellen, an dem sich die gegnerische Mannschaft die Zähne ausbeißen sollte. Die einheimische Mannschaft zeigte tollen Judosport, mit vielen schönen Techniken und taktischen Glanzleistungen, so dass man am Ende mit einem souveränen 8:2 gegen den SV 1860 Minden siegte und den Titel nun das sechste Jahr in Folge  mit nach Hause nehmen konnte. „Es ist schon beeindruckend, wie sich die Mannschaft nach dieser langen und schweren Saison noch einmal motiviert hat, obwohl durch den Einsatz vieler junger Kämpfer in der Regionalliga diese für die Landesliga gesperrt waren,“ stellte Trainer Stefan Struckmeier hochzufrieden fest. Auf den Aufstieg in die Verbandsliga verzichteten die heimischen Judoka zugunsten der Mindener, auch, weil dieses zusätzlich zur NRW- und Oberliga zeitlich und personell nur schwer zu stemmen gewesen wäre.