Clarissa Taube ist Kämpferin des Jahres 2010

Das Bild zeit die erfolgreichen Sportler 2010:
Oben von links nach rechts:Abteilungsleiter Stefan Struckmeier, Jan-Henrik Wöhler, Daniel Cramer, Henri Schröder, Luca Kucharewa, Sascha Korn, Daniela Kabbeck, Clarissa Taube, Tobias Heinrich und stellvertretender Abteilungsleiter Jens Heinrich Unten von links nach rechts: Annika Köster, Katrin Bocker, Luca Calotta Steeb, Lukas Hahn, Maximilian Struckmeier und Lennart Slamberger

 

Nach guter alter Tradition wurden beim PSV Herford mit der Ehrung „Kämpfer des Jahres“ die besten Judokas des vergangenen Jahres 2010 ausgezeichnet.

Insgesamt kämpften die heimischen Judokas auf über 60 Meisterschaften, Turnieren, Freundschaftskämpfen und Ligakampftagen. Dabei konnten zahlreiche Erfolge erzielt werden. Der PSV hat wieder einmal seine Vormachtstellung im Bezirk unterstreichen können und auch auf zahlreichen überregionalen – nationalen wie internationalen – Judoturnieren zum Teil herausragende Siege erkämpft. So wurden einige Judokämpfer/Innen Bezirksmeister und Westdeutsche Meister und erzielten vordere Platzierungen auf Landes- und bundesoffenen Turnieren sowie internationalen Meisterschaften. Nicht nur die Qualifikation zur den Deutschen Einzelmeisterschaften konnte man dieses Jahr durch Daniela Kabbeck, Clarissa Taube, Lea Püschel und Tarik Dahlmeier erreichen, sondern Clarissa Taube erkämpfte sich neben zahlreichen internationalen Topplatzierungen auch den dritten Platz bei der  deutschen U17-Meisterschaft.

Besonders erfreut ist Abteilungsleiter Stefan Struckmeier über die Entwicklung im Jugendbereich, wo eine ganze Reihe vielversprechender Talente heranreifen. Ihnen stehen zusätzliche junge, neu ausgebildete Übungsleiter zur Verfügung. Auch die Mitgliederentwicklung ist durch zahlreiche werbewirksame Vorführungen und Veranstaltungen sehr erfreulich, so dass man 2011 knapp unter der 300ter Marke sein wird.

Die herausragende Mannschaftsleistung zeigte die Judokampfgemeinschaft Bünde-Herford (JKG) der Senioren mit ihrem 2.Platz in der Judo-Regionalliga West und dem 2.Platz bei der Qualifikationsrunde zur zweiten Bundesliga in Essen. Darüber hinaus wurde die zweite und dritte Männermannschaft Meister und Vizemeister in der Landesliga und die Damenmannschaft Meister in der Landesliga Westfahlen.

Im einzelnen wurden folgende Judokämpferinnen und Kämpfer geehrt:

Liga-Pokal 2010:

Daniel Reiß U14

Maximilian Struckmeier U11

 

Kämpfer des Jahres:

U11:

1.Platz Lennart Slamberger

2.Platz Katrin Bocker

3.Platz Lukas Hahn

 

U14:

1.Platz Henri Schröder

2.Platz Luca Calotta Steeb

3.Platz Jan Hendrik Wöhler

 

U17:

1.Platz Clarissa Taube

2.Platz Daniel Cramer

3.Platz Luca Kucharewa

 

U20/Senioren:

1.Platz Sascha Korn

2.Platz Dominik Euscher

3.Platz Daniela Kabbeck