Judokampfgemeinschaft Bünde-Herford gewinnt Mannschaftsturnier

Der TSV Einigkeit Bielefeld richtete dieses Jahr zum fünften Mal ein großes Turnier für Männermannschaften aus, zu dem 11 Mannschaften aus ganz NRW gemeldet hatten. Auch die heimische Kampfgemeinschaft Bünde-Herford nutzte diese Gelegenheit um sich schon früh in der Saison ein Überblick über die Leistungsfähigkeit der Mannschaftskämpfer zu verschaffen um optimal in die Liga zu starten. Obwohl einige wichtige Kämpfer der Regionalligamannschaft diese erste Standortbestimmung nicht wahrnehmen konnte, schickte die Kampfgemeinschaft wieder zwei Mannschaften ins Rennen um den großen Mannschaftspokal.

 

Die Regionalmannschaft der JKG traf in ihren Pool nach einem Freilos auf den Mitfavoriten aus Wermelskirchen, der nach emotionalen Kampf mit 5:2 besiegt werden konnte. Somit stand man im Halbfinale gegen den JC´93 Bielefeld, der sensationell die JG Münster ausschalten konnten. Wie erwartet kam es zu dem hart umkämpften Duell, bei dem sich beide Mannschaften nichts schenkten. Bei einem 3:3 nach den Einzelkämpfen entschied die bessere Unterbewertung dann zu Gunsten der heimischen Judoka und das Finale war erreicht.

 

Die zweite Mannschaft der JKG Bünde-Herford, die in der Landesliga Detmold startet, wollte im Pool B ebenfalls das Halbfinale erreichen. Doch die Auslosung sprach gegen dieses Vorhaben, denn im ersten Kampf traf man auf den amtierenden Titelträger, der dieses Jahr in der 2. Judo-Bundesliga startet, der JKG Essen. Doch die Mannschaft zeigte Nerven und Charakter und konnte den ersatzgeschwächten Titelverteidiger knapp mit 4:3 besiegen. Die größte Sensation des Tages war perfekt und Essen bereits in der Vorrunde ausgeschieden. Danach musste man sich allerdings dem Osnabrücker TB knapp mit 4:3 geschlagen geben und zog in die Trostrunde ein. Nach einem Freilos konnte man den TUS Iserlohn souverän mit 5:2 besiegen und traf im Kampf um Platz 3 auf den JC´93 Bielefeld.

 

Auch dieses Mal wurde sich nichts geschenkt und die Bielefelder konnten die junge einheimische Mannschaft glücklich mit 4:3 besiegen. Doch auch der 5. Platz war ein großer Erfolg für die Reserve der JKG Bünde-Herford.

 

Das Finale gegen den Osnabrücker TB ging dann ganz schnell und hoch verdient mit 5:2 zu Gunsten der heimischen Kampfgemeinschaft aus. Der große Wanderpokal bleibt damit im Bezirk Detmold und wird nächstes Jahr von den heimischen Judoka vehement verteidigt werden.

 

Die beiden Trainer Thomas Günther (BTW Bünde) und Stefan Struckmeier (PSV Herford) waren sich zum Schluss einig: “Das war ein tolles Turnier, sehr gut organisiert und genau richtig zur Saisonvorbereitung. Unsere Mannschaft hat sich in guter Frühform präsentiert. Die Nachwuchskämpfer aus der U20 haben einen großen Sprung nach vorn gemacht, sind eine große Bereicherung und bieten für die neue Saison in der Regionalliga viele Variationsmöglichkeiten. Wir hoffen, dass wir an die Ergebnisse der letzten Saison anknüpfen können und wieder im Mittelfeld landen werden.“

Das Foto zeigt die siegreiche Männermannschaft der JKG Bünde-Herford:
Benedikt Schröder, Daniel Cramer, Patrick Korn, Torben Koch, Henning Bohnenkemper, Bastian Hellmann, Jonas Rabbatah, Patrick Piechocinski, Fabian Karau, Lennart Pötting, Reinhart Schulte, Leonard Moritz, Sascha Korn
Kniend: Henri Oberth, Eduart Kutzke, Marc Schlüter, Luca Kucharewa, Nils Becker, Trainer Stefan Struckmeier, Daniel Karau, Jan Zernke und Sascha Korn