Kreisauswahl auf Platz 3 in Westfalen

Das Bild zeigt die Herforder Kreisauswahl: stehend Isa Hagedorn (PSV Herford), Leon Kassebaum (BTW Bünde), Lea Wiengarn, Yara Slamberger, Luca Calotto Steeb (alle PSV), Betül Yagci, Nick Litschel, Tamara Mayer (alle BTW Bünde), Kreistrainer Stefan Struckmeier, Jean Pierre Löwe (TV Jahn Minden), Katrin Bocker, Bezirkstrainerin Daniela Kabbeck, Julia Bocker (PSV Herford)
Kniend: Anton Klimov, Maximilian Struckmeier (beide PSV Herford), Noah Mayer, Timo Günther (beide BTW), Lukas Hahn, Lennart Slamberger, Miriam Beitans und Fabian Renneberg (alle PSV).

Eine Mannschaft des Kreises Herford, gemischt aus 8 Jungen- und 8 Mädchen-gewichtsklassen, schickte Kreistrainer Stefan Struckmeier bei dem diesjährigen Westfalen-Cup an den Start. Leider konnten gleich drei Gewichtsklassen nicht besetzt werden, so dass dadurch die Chancen für einen Sieg schwanden, weil diese Punkte kampflos an den Gegner fiel. Darüber hinaus gibt es im Kreis Herford nur eine Handvoll Vereine die Wettkampf -Judo trainieren und praktizieren und auch Landes- und Bundesturniere besuchen und somit den Jugendlichen die Möglichkeit bieten sich sportlich weiter entwickeln zu können. Daher fehlten speziell in den höheren Gewichtsklassen einige Kämpfer, die jedoch von Leichteren mit besetzt wurden. Dieses bedeutete allerdings, dass häufig körperlich stärkere Gegner vor einem standen.

Trotzdem gaben die jungen Sportler alles, gingen mutig auf die Matte und zeigten, dass man sich nicht kampflos ergeben wollte. Mit 10:6 schlug man sensationell den Kreis Unna-Hamm-Dortmund, danach den letztjährigen Drittplatzierten Kreis Steinfurt deutlich mit 9:6, bevor man dem Titelverteidiger und späteren Sieger Kreis Bochum-Ennepe im Halbfinale unterlag.

Doch dann konnte man im kleinen Finale den Kreis Südwestfalen in einem spannenden Kampf mit 9:6 bezwingen und erstmalig in der Geschichte dieses Wettbewerbes von 12 Kreisen in Westfalen den dritten Platz belegte.