Judo-Nachwuchs holt sich 9 Titel

Der PSV-Herford richtete in eigener Halle die Bezirkseinzelmeisterschaften der männlichen und weiblichen U15 aus, zu der sich nur die jeweils ersten vier jeder Gewichtsklasse der Kreise Paderborn, Gütersloh-Bielefeld und Herford-(Minden) qualifiziert hatten.

Die   Trainer Daniela Kabbeck, Stefan Struckmeier und Olaf Quest schickten 22 Kämpfer/Innen auf die Matte von denen sich 21 für die Westdeutschen Einzelmeisterschaften in Herne qualifizierte.

Seit Anfang des Jahres ist der PSV Herford mit dem TV Obernkirchen eine Kampfgemeinschaft eingegangen, um auch in den Mannschaftswettbewerben eine schlagkräftige Truppe zusammenstellen zu können. Nur so ist es möglich alle Gewichtsklassen qualitativ stark zu besetzen und den mitgliederstarken Vereinen aus dem Ruhr- und Rheinland etwas entgegen zu setzen.

Die Gewichtsklasse -34kg war fest in Herforder Hand Ayke Harmening gewann hier vor seinen Brüdern Fabio und Luca, sowie Kevin Meimbresse. In der Klasse bis 37kg setzte sich Lukas Hahn nach hart umkämpfen Kämpfen durch. Fynn Werner konnte in der gleichen Gewichtsklasse noch Dritter werden. Bis 40kg waren dann wieder alle Qualifikationsplätze für den PSV Herford reserviert. Fabian Renneberg  schlug seinen Vereinkameraden Torben Vollmer, Jonas Freiberger und Fabian Hoffmann belegten gemeinsam Platz 3.

Bis 46kg holte sich Esteban Auge den Titel und bis 55kg sein Bruder Varus. Maximilian Struckmeier (-50kg) musste sich nach 3 Siegen nur im Finale seinem Trainingspartner Timo Günther vom BTW geschlagen geben und wurde Zweiter. Und Maurice Jagata  konnte sich mit Platz 3 in der Klasse -66kg ebenfalls für die Westdeutsche Einzelmeisterschaft in Herne platzieren.

Eine besonders tolle Leistung boten auch die Mädels des PSV. Katrin Bocker (-36kg), Yara Slamberger (-40kg), Julia Bocker (-48kg) und Juliane Genieser (-63kg) zeigten tolle Würfe, hielten sich an die Anweisungen ihrer Trainer, kämpften taktisch klug und holte sich unangefochten den Titel. Darüber hinaus konnten sich Isa Hagedorn (2.Pl. -48kg), Lea Wiengarn (3.Pl. –48kg) und Anne-Sophie Kniffka (2.Pl. –57kg) für die Westdeutsche Einzelmeisterschaften in Herne (nur die beiden ersten beiden drei Gewichtsklasse kommen weiter) qualifizieren.