Am 7.Juli trat die 2.Mannschaft der JKG Bünde/Herford in Bünde zum 2.Kampftag der Verbandsliga Westfalen an: Zu Gast waren die Mannschaften des JC Pelkum-Herringen sowie die zweite Mannschaft des PSV Bochum.
In der ersten Begegnung gewannen die Bochumer mit 4:3 knapp gegen die Mannschaft aus Pelkum-Herringen.
Die zweite Begegnung bestritt die heimische Mannschaft gegen die zuvor knapp geschlagenen Kämpfer aus der Nähe von Hamm: Die ersten beiden Kämpfe von Frederic Böhse (-73 Kilo) sowie Dustin Stiegelmeier(-90 Kilo) gingen trotz engagierter Leistungen der Beiden an die Gäste. Reinhardt Schulte schaffte in der Gewichtsklasse +100 Kilo dann aber den Anschlusspunkt zum 2:1. Leider musste sich danach auch Marc Schlüter in der Klasse -100 Kilo geschlagen geben, ehe Benedikt Schröder -66 Kilo erneut zum 3:2 verkürzte. Da die Gewichtsklasse -60 Kilo konnte wie bereits am ersten Kampftag leider nicht besetzt werden, so dass der Sieg von Bastian Hellmann im letzten Kampf leider nichts mehr an der knappen 4:3 Niederlage änderte.
Die letzte Begegnung des Tages hieß Bünde/Herford 2 gegen Bochum 2: Trotz einiger Umstellungen der Trainer Struckmeier und Günther ging die Begegnung mit 7:0 deutlich an die Bochumer. Einige der Einzelbegegnungen waren allerdings knapper als das Ergebnis vermuten lässt. In dieser Begegnung kämpften: Patrick Korn (-73 Kilo), Henning Bohnenkemper (-90 Kilo), Reinhardt Schulte(+100 Kilo), Dirk Winter (-100 Kilo), Simon Süllwold (-66 Kilo) sowie Bastian Hellmann (-81 Kilo).
An den letzten beiden Kampftagen im September hat die Mannschaft die Chance im Duell mit den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf den Klassenerhalt trotzdem zu sichern.