Miriam Beitans ist Kämpferin des Jahres 2015

Nach guter alter Tradition wurden beim PSV Herford mit der Ehrung „Kämpfer des Jahres“ die besten Judokas des vergangenen Jahres 2015 ausgezeichnet.

Das Bild zeigt die erfolgreichen Sportler 2015: von links nach rechts: Trainerin Daniela Krist, Katrin und Julia Bocker, Jean-Pierre Löwe, Juliane Genieser, Sonja Maas, Nikita Krieger, Maximilian und Justus Struckmeier, Josefine Koch, Miriam Beitans mit Tao Krist, Josefine Koch, Nahuel Kuhn, Fabian Renneberg, Lukas Hahn und Abteilungsleiter Stefan Struckmeier
Das Bild zeigt die erfolgreichen Sportler 2015:
von links nach rechts: Trainerin Daniela Krist, Katrin und Julia Bocker, Jean-Pierre Löwe, Juliane Genieser, Sonja Maas, Nikita Krieger, Maximilian und Justus Struckmeier, Josefine Koch, Miriam Beitans mit Tao Krist, Josefine Koch, Nahuel Kuhn, Fabian Renneberg, Lukas Hahn und Abteilungsleiter Stefan Struckmeier

Insgesamt kämpften die heimischen Judokas auf über 70 Meisterschaften, Turnieren, Freundschaftskämpfen und Ligakampftagen. Dabei konnten zahlreiche Erfolge erzielt werden. Der PSV hat wieder einmal seine Vormachtstellung im Bezirk unterstreichen können und auch auf zahlreichen überregionalen – nationalen wie internationalen – Judoturnieren zum Teil herausragende Siege erkämpft. So wurden viele Judokämpfer/Innen Bezirksmeister und platzierten sich auf Westdeutscher Ebene. Sie erzielten vordere Platzierungen auf Landes- und bundesoffenen Turnieren sowie internationalen Meisterschaften.

Besonders erfreut ist Abteilungsleiter Stefan Struckmeier über die Entwicklung im Jugendbereich, wo eine ganze Reihe vielversprechender Talente heranreifen. Ihnen stehen zusätzliche junge, neu ausgebildete Übungsleiter zur Verfügung.

2015 war das Jahr mit den größten Mannschaftserfolgen der Jugend in der Vereinsgeschichte. Die U15 Jungen wurden Westdeutscher Vizemeister, Die U16 Mädchen beim Deutschlandpokal auf Westdeutscher Ebene ebenfalls Zweiter und auf Bundesebene ganz unglücklich Fünfter. Und dann war da ja auch noch das Bundesfinale der Schulen, wo die PSV-Mädels der WK III mit dem Königin-Mathilden-Gymnasium Herford Bundessieger wurden.

Auch mit den Mannschaftsleistungen der Männer und Frauen konnte man sehr zufrieden sein. Die Judokampfgemeinschaft Bünde-Herford (JKG) machte den Klassenerhalt in der Regionalliga und Verbandsliga klar. Darüber hinaus wurde die dritte Männermannschaft Zweiter in der Landesliga und die Damenmannschaft konnte den Aufstieg in die Oberliga perfekt machen.  ..

Den Titel Kämpfer des Jahres 2015 aber holte sich erstmalig Miriam Beitans, die in ihrem ersten U18 Jahr Dritte bei der Westdeutschen und siebte bei der Deutschen Meisterschaft wurde. Und auch in der Ü30- Klasse konnte man sich mit Daniela Krist, Sabrina Klei, Reinhard Schulte und Stefan Struckmeier über Medaillen bei den Deutschen Einzelmeisterschaft freuen.