Judoka erkämpfen sich vier Medaillen

Am vergangenen Wochenende startete der Polizei SV Herford mit 5 Kämpfern bei den internationalen Bremen Open, der mit über 800 Kämpferinnen und Kämpfern aus Belgien, den Niederlanden, Finnland, Schweden, Polen und der gesamten Bundesrepublik sehr stark besetzt war.  

Das Bild zeigt die Herforder Kämpfer v.l.n.r.: Maximilian Struckmeier, Fabio, Ayke und Luca Harmenig und Jean-Pierrè Löwe nach der Siegerehrung.

In der Klasse -55kg gelang Luca Harmening mit konzentriertem Griffkampf, schönen Techniken und vorzeitigen Siegen der Einzug ins Finale, das er dann aber trotz Überlegenheit im Standkampf durch eine Haltegrifftechnik im Boden gegen Kunze aus Hildesheim verloren geben musste.

Ebenfalls den zweiten Platz erkämpfte sich Jean-Pierré Löwe in der Gewichtsklasse -73kg, die mit fast 30 Kämpfern sehr stark besetzt war.  Als jüngster Jahrgang wuchs das Herforder Talent an diesem Tag über sich hinaus und zog ohne große Probleme durch ganz konzentrierte Kampfführung nach 4 Siegen in das Finale ein. Hier traf er auf einen Schweden, der den Herforder mit einer Würgetechnik besiegen konnte.

In der Gewichtsklasse -60kg hatte der PSV Herford gleich zwei heiße Eisen im Feuer. Die Brüder Fabio und Ayke schlugen sich ganz gut, allerdings konnte sich nur Ayke in die Medaillenränge vorkämpfen. Das kleine Finale um Platz 3 beendete er nach nur einer Minute durch eine Kontertechnik.

Sein letztes Turnier in der Altersklasse U18 bestritt -66kg Maximilian Struckmeier, der nächstes Jahr in die U21 wechselt. Und dieses Turnier sollte eine überaus erfolgreiche Saison abrunden. Nach Freilos in Runde Eins, wurde der erste Gegner nach einer Minute mit Würgetechnik besiegt, im Halbfinale behielt Maximilian im Boden die Übersicht und gewann durch seine Spezialtechnik, einen Armhebel. Das Finale entschied der Herforder dann nach anfänglichen Abtasten durch eine Ippon-Wertung (voller Punkt) mit einem schönen Hüftwurf, bei dem der Gegner voll auf dem Rücken landete.