Lennart Slamberger ist Kämpfer des Jahres 2014

Nach guter alter Tradition wurden beim PSV Herford mit der Ehrung „Kämpfer des Jahres“ die besten Judokas des vergangenen Jahres 2014 ausgezeichnet.

hinten von links nach rechts: Luca Steeb, Miriam Beitans, Josefine Koch, Juliane Genieser, Katrin Bocker, Lea Wiengarn, Sonja Maas, Julia Bocker, Nikita Krieger, Abteilungsleiter Stefan Struckmeier, Max Struckmeier, Nahuel Kuhn, Lukas Hahn, Lennart Slamberger, Fabian Renneberg
Vorne : Henriette Struckmeier, Chiara, Danilo und Luca Sgorzaly und Julius Koch

Insgesamt kämpften die heimischen Judokas auf über 60 Meisterschaften, Turnieren, Freundschaftskämpfen und Ligakampftagen. Dabei konnten zahlreiche Erfolge erzielt werden. Der PSV hat wieder einmal seine Vormachtstellung im Bezirk unterstreichen können und auch auf zahlreichen überregionalen – nationalen wie internationalen – Judoturnieren zum Teil herausragende Siege erkämpft. So wurden viele Judokämpfer/Innen Bezirksmeister und 6 sogar Westdeutsche Meister. Sie erzielten vordere Platzierungen auf Landes- und bundesoffenen Turnieren sowie internationalen Meisterschaften.

Besonders erfreut ist Abteilungsleiter Stefan Struckmeier über die Entwicklung im Jugendbereich, wo eine ganze Reihe vielversprechender Talente heranreifen. Ihnen stehen zusätzliche junge, neu ausgebildete Übungsleiter zur Verfügung.

Auch mit den Mannschaftsleistungen konnte man sehr zufrieden sein. Die Judokampfgemeinschaft Bünde-Herford (JKG) machte den Klassenerhalt in der Regionalliga und Verbandsliga klar. Darüber hinaus wurde die dritte Männermannschaft Meister in der Landesliga und die Damenmannschaft Dritter in der Verbandsliga Westfahlen. In der Jugend gingen alle Bezirksmannschaftstitel der Altersklassen U12, U15 und U18 der an den PSV Herford. Und erstmalig konnte eine U15-Jungenmannschaft mit Platz Drei eine Medaille auf der Westdeutschen Ebene erreichen.

In der U9 gewannen Henriette Struckmeier und Julius Koch die Einzelwertungen, bei der U12 waren Chiara, Danilo und Luca Sgorzaly nicht zu schlagen.

Den Titel Kämpfer des Jahres 2014 aber holte sich bereits zum vierten Male in Folge Lennart Slamberger, der Westdeutscher Meister der U15 wurde, die Dutch Open und andere internationale Turniere gewann und sämtliche deutsche U16-Ranglistenturniere für sich entscheiden konnte.

Und auch in der Ü30- Klasse konnte man mit Andreas Schaffeld, Reinhard Schulte und Stefan Struckmeier über Medaillen bei den Deutschen Einzelmeisterschaft freuen.